Freifläche Dittes Grundschule – Bauablaufplan Los 1

 

Der Bauablaufplan liegt nun vor und wird dem Protokoll beigefügt. Der Vorsitzende Jung wertet die Tabelle aus. Einzelne Termine des Bauablaufplanes können sich verschieben, der Fertigstellungstermin soll jedoch unbedingt eingehalten werden. Er hofft, dass das Vorhaben bis zum 125. Jubiläum (erste Septemberwoche) der Dittes Grundschule fertig gestellt wird.

 

Vertello Ventures GmbH ./. Stadt Wilkau-Haßlau

 

Bezüglich des Objektes Schulweg 17 in Silberstraße läuft ein Zivilverfahren, in das die Stadt Wilkau‑Haßlau involviert ist. Die Firma Vertello Ventures GmbH ist Eigentümer des Grundstücks und sieht sich durch das angeblich von der Straße laufende Oberflächenwasser beeinträchtigt. Dieses hätte wohl wiederholt zu massiven Schäden und Unterspülungen bei Starkregenereignissen geführt. Die Vertello Ventures GmbH hat daraufhin einen Antrag auf Beweissicherungsverfahren beim Landgericht Zwickau gestellt. Diesem Antrag wurde stattgegeben. Es sollen nun die Grundstücksgrenzen vermessen und der Baugrund untersucht werden. Die Stadt wird in diesem Verfahren durch den Rechtsanwalt Klapper vertreten.

 

Einziehung Teilstück Schulweg - Mediation

 

Der Vorsitzende erläutert die Situation und informiert, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen die Beteiligten Herr Nötzold und Herr Krispin ihre Zustimmung zur Weitergabe ihrer Daten an Rechtsanwalt Klapper erteilten. Herr Rechtsanwalt Klapper wird nun mit beiden Kontakt aufnehmen und versuchen mittels einer Mediation, eine einvernehmliche Lösung über die Einziehung des Teilstücks Schulweg zu finden.

 

Oberflächeninstandsetzung

 

Der 2. Bauabschnitt des Gehweges in der Teichstraße wurde fertiggestellt und die Abnahme ist bereits erfolgt. Die Abnahme des Gehweges an der Oberhaßlauer Straße erfolgt nächste Woche. Die Instandsetzung erfolgt bis zur Wartehalle Amselweg. Die Instandsetzungsmaßnahme des Gehweges Cainsdorfer Straße Ecke Lessingstraße soll am 09.11.2019 (Samstag) erfolgen. Der Termin wurde auf Grund verkehrsrechtlicher Einschränkungen gewählt.

 

Albert-Schweitzer-Ring 2. BA

 

Derzeit findet in diesem Gebiet die Kanalverlegung statt. Die Zugänglichkeit für Rettungsfahrzeuge ist weitmöglich gewährleistet, da nur streckenweise geöffnet und verfüllt wird. Die Bautafel wird in den nächsten Tagen aufgestellt.