- Stadtrat Kallweit       sagt, dass er gestern einen Leserbrief in der Freien Presse gelesen hat, in der ein Bürger schrieb, dass die neue Entwässerungsrinne an der Bushaltestelle Schneeberger Straße eine Unfallgefahr für Radfahrer darstellt.

 

  Vorsitzender Jung    hat diesen Leserbrief auch gelesen und erklärt, dass die Bauteile zugelassen sind und dass für diese Baustelle das LaSuV zuständig ist.

 

 

- Stadtrat Rißmann     fragt, ob es für das Gebiet Haara einen Flächennutzungsplan gibt.

 

  Vorsitzender Jung    erläutert, dass das gesamte Gebiet der Stadt Wilkau-Haßlau mit einem rechtskräftigen Flächennutzungsplan überplant ist und dieser im Rathaus einsehbar ist. Für die 1999 eingemeindeten Ortsteile Culitzsch und Silberstraße trifft dies leider nicht zu.

 

 

- Stadträtin Gubick     äußert sich positiv zur Reinigung der Turnhalle Mozartstraße.

Sie hat festgestellt, dass in Höhe der Schneeberger Straße 45 der Papierkorb fehlt, jedoch die Befestigungsstange noch da ist und fragt, wieso dieser abgebaut wurde.

 

  Herr Langhof            erklärt, dass dieser durch Vandalismus zerstört wurde und im Moment keine finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um diesen und weitere 20 Stück im Stadtgebiet zu ersetzten.

 

  Stadtrat Eißmann     fragt, ob dies die Versicherung übernimmt.

 

  Frau Graichen          erklärt, dass die Versicherung den Schaden nicht übernimmt.

 

  Stadtrat Rißmann     fragt nach, wie viel die Papierkörbe kosten.

 

  Herr Langhof            antwortet, dass die Kosten pro Papierkorb bei ca. 100,00 € liegen.

 

  Stadträtin Gubick     fragt nach Alternativen.

 

  Vorsitzender Jung    erklärt, dass eine Alternative Edelstahlpapierkörbe wären, diese jedoch einen Anschaffungswert von ca. 800,00 € haben.

 

  Herr Langhof            merkt an, dass jedes Jahr zu Silvester die Papierkörbe im gesamten Stadtgebiet vorher abmontiert werden.

 

 

- Stadtrat Wild             fragt nach dem Ergebnis der Prüfung der Eisenbahnbrücke.

 

  Vorsitzender Jung    sagt, dass noch keine Antwort vorliegt.

 

 

- Stadtrat Wild             fragt nach dem Stand bezüglich Stauproblem an der Kreuzung Zwickauer-, Schneeberger- und Kirchberger Straße.

 

  Stadträtin Gubick     berichtet, dass ihr aufgefallen ist, dass die Ampelschaltung schon verändert wurde.

 

  Stadtrat Wild             verweist darauf, dass es vor der Oberflächensanierung der Muldenbrücke kein Stauproblem gab.

 

  Vorsitzender Jung    erklärt die Begebenheiten.

 

  Stadtrat Kowalle       äußert seine Bedenken in Hinsicht auf die Sperrung der Eisenbahnbrücke in Silberstraße, da die offizielle Umleitung über Kirchberg und somit über die Muldenbrücke verläuft.

 

  Stadtrat Kallweit       fragt, weshalb die Stadt auf den Straßenverkehr keinen Einfluss hat.

 

  Vorsitzender Jung    erklärt die Straßenhierarchie, wer dafür zuständig ist und dass die Kommune darauf wenig Einfluss hat und bei einer solchen Baumaßnahme nur angehört wird.

 

  Stadtrat Kallweit       hat Bedenken um die Anlieferung der Betriebe und die womöglich anfallenden Schwerlasttransporte.

 

  Vorsitzender Jung    berichtet, dass bei der Notsanierung der Muldenbrücke im Sommer 2019 ebenfalls eine großräumige Umleitung stattgefunden hat und dies bei der Baumaßnahme der Straßenbrücke über die Eisenbahn wieder so sein soll.

 

 

- Vorsitzender Jung    informiert die Ausschussmitglieder über den Volkstrauertag, der am 17.11.2019 um 11:00 Uhr in Culitzsch auf dem Friedhof stattfindet.

 

Es gibt keine weiteren Anfragen.

 

 

f.d.R.d.A.

 

 

 

Anne-Marie Günther

Protokollführerin

 

 

 

 

 

....................................                        ....................................            ....................................

Feustel                                    Stadtrat Kowalle                      Stadtrat Eißmann

Bürgermeister                         Mitglied Techn. Ausschuss            Mitglied Techn. Ausschuss