Dittes-Freifläche

Die momentane Wetterlage ist günstig, dadurch kann weiterhin gebaut werden. Im Moment erfolgt planmäßig der Wegebau hoch zur Schule. Es werden Bilder über den Baufortschritt gezeigt.

 

SR Jung:         fügt an, es wäre sinnvoll den Hang ½ m abzuziehen und vom Wildwuchs zu be-

                        freien.

 

Albert-Schweitzer-Ring

In der 3. KW wurde wieder mit den Bauarbeiten angefangen. Es sind aber immer nur kleine Bauabschnitte (Wasser, Abwasser, Gas, Strom) wegen der Notbefahrung der Griesheimer Straße. Ansonsten ist der Bauablauf in Ordnung.

 

Formular über Mängelanzeige auf der Internetseite der Stadt Wilkau-Haßlau

Voraussichtlich ab Februar 2020 soll in den Formularen auf der Internetseite eine „Allgemeine Mängelanzeige“ aufgenommen werden. Dort kann jeder Bürger mit seinen Kontaktdaten Mängel melden (inkl. Fotos), wie z. B. verdreckte Gullis, defekte Straßenbeleuchtung, illegale Müllablagerung usw.

 

Brücke Silberstraße

Den Zuschlag vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) hat die Fa. Eberhard Morgner & Sohn Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH aus Stützengrün erhalten. Dies ist ein erfahrenes Unternehmen im Bereich „Brückenbau“. In der 4. KW wird es eine interne Beratung in unserem Hause geben. Voraussichtlicher Baubeginn: 23.03.2020

 

Es erfolgen keine Auskünfte durch die Stadt Wilkau-Haßlau. Die Infos an die Anlieger, Einwohner-

versammlung usw. erfolgen durch das LASuV (Ansprechpartner).

 

Die Umleitungen erfolgen

 

  1. von Aue bis Kirchberg Umgehungsstraße (beschildert)
  2. Schönau/Wildenfelser Straße/Friedrichsgrün/Vielau

 

Fußgänger haben immer eine Überquerungsmöglichkeit per Behelfsbrücke.

 

In Haara wird die Vollsperrscheibe bestehen bleiben und es werden auch weiterhin Kontrollen durchgeführt.

 

SR Kowalle:    Er möchte gern an der Beratung teilnehmen.

 

BM Feustel:     Er wird dazu eine Einladung erhalten.

 

Brücke Heuweg

Die Brücke „Heuweg“ über die Bahngleise führend ins Nichts gehört der Stadt Wilkau-Haßlau. Sie hat eine der schlechtesten Noten bei der Brückenprüfung erhalten und gilt als nicht mehr verkehrssicher. Damit hat die Brücke auch keinen Versicherungsschutz mehr.

Deshalb soll die Brücke abgerissen werden, allerdings gibt es hierfür keine Fördermittel. Wir sind nicht an eine Ausschreibung gebunden. Man könnte evtl. die Fa. Eberhard Morgner & Sohn Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH mit ins Boot holen.

1 Tag Vollsperrung kostet ca. 10.000 Euro, da die Bahn unter der Brücke fährt. Aber ohne Vollsperrung geht diese Maßnahme nicht. Man könnte nur eine anteilsmäßige Beteiligung ansteuern.

 

 

SR Eißmann:              Kann man die Brücke nicht der Deutschen Bahn schenken?

 

SR Feustel:                 Diese Brücke nimmt keiner mehr an, da sie nirgends hin führt.

 

SR Eißmann:              sieht das auch so, die einzige Chance ist diese Baufirma, die dort baut,

                                    mit einzubeziehen.

 

Wohngebiet „Wilkauer Höhe“

Es gibt nun eine GbR. Die Kaufverträge wurden unterschrieben und die Planung ist angelaufen. Anfang März könnte es in der Verwaltung vorliegen, Ende März in den Ausschüssen behandelt werden.

Die Anzahl der Baugrundstücke ist unverändert, die Ringstraße soll als Einbahnstraße gebaut werden, es soll ein Containerstellplatz geschaffen werden, freie Parkplätze usw.

Es besteht eine hohe Nachfrage, die Verteilung beginnt aber erst nach dem bestätigten B-Plan.

 

SR Wild:          fragt an, ob die Stadt Zwickau auch weiteres Interesse an Bebauung bis zum

                        Turnerheim verfolgt?

 

BM Feustel:     meint, in den nächsten Jahren nicht.

 

Es gibt keine weiteren Anfragen.