Sitzung: 16.01.2020 Technischer Ausschuss
Dittes-Freifläche
Die momentane
Wetterlage ist günstig, dadurch kann weiterhin gebaut werden. Im Moment erfolgt
planmäßig der Wegebau hoch zur Schule. Es werden Bilder über den Baufortschritt
gezeigt.
SR Jung: fügt an, es wäre sinnvoll
den Hang ½ m abzuziehen und vom Wildwuchs zu be-
freien.
Albert-Schweitzer-Ring
In der 3. KW wurde
wieder mit den Bauarbeiten angefangen. Es sind aber immer nur kleine
Bauabschnitte (Wasser, Abwasser, Gas, Strom) wegen der Notbefahrung der
Griesheimer Straße. Ansonsten ist der Bauablauf in Ordnung.
Formular über Mängelanzeige auf der
Internetseite der Stadt Wilkau-Haßlau
Voraussichtlich ab
Februar 2020 soll in den Formularen auf der Internetseite eine „Allgemeine
Mängelanzeige“ aufgenommen werden. Dort kann jeder Bürger mit seinen
Kontaktdaten Mängel melden (inkl. Fotos), wie z. B. verdreckte Gullis, defekte
Straßenbeleuchtung, illegale Müllablagerung usw.
Brücke Silberstraße
Den Zuschlag vom
Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) hat die Fa. Eberhard Morgner &
Sohn Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH aus Stützengrün erhalten. Dies ist ein
erfahrenes Unternehmen im Bereich „Brückenbau“. In der 4. KW wird es eine
interne Beratung in unserem Hause geben. Voraussichtlicher Baubeginn:
23.03.2020
Es erfolgen keine
Auskünfte durch die Stadt Wilkau-Haßlau. Die Infos an die Anlieger, Einwohner-
versammlung usw.
erfolgen durch das LASuV (Ansprechpartner).
Die Umleitungen
erfolgen
- von Aue bis Kirchberg Umgehungsstraße (beschildert)
- Schönau/Wildenfelser Straße/Friedrichsgrün/Vielau
Fußgänger haben
immer eine Überquerungsmöglichkeit per Behelfsbrücke.
In Haara wird die
Vollsperrscheibe bestehen bleiben und es werden auch weiterhin Kontrollen
durchgeführt.
SR Kowalle: Er
möchte gern an der Beratung teilnehmen.
BM Feustel: Er
wird dazu eine Einladung erhalten.
Brücke Heuweg
Die Brücke „Heuweg“
über die Bahngleise führend ins Nichts gehört der Stadt Wilkau-Haßlau. Sie hat
eine der schlechtesten Noten bei der Brückenprüfung erhalten und gilt als nicht
mehr verkehrssicher. Damit hat die Brücke auch keinen Versicherungsschutz mehr.
Deshalb soll die
Brücke abgerissen werden, allerdings gibt es hierfür keine Fördermittel. Wir
sind nicht an eine Ausschreibung gebunden. Man könnte evtl. die Fa. Eberhard
Morgner & Sohn Hoch-, Tief- und Brückenbau GmbH mit ins Boot holen.
1 Tag Vollsperrung
kostet ca. 10.000 Euro, da die Bahn unter der Brücke fährt. Aber ohne
Vollsperrung geht diese Maßnahme nicht. Man könnte nur eine anteilsmäßige
Beteiligung ansteuern.
SR Eißmann: Kann
man die Brücke nicht der Deutschen Bahn schenken?
SR Feustel: Diese
Brücke nimmt keiner mehr an, da sie nirgends hin führt.
SR Eißmann: sieht
das auch so, die einzige Chance ist diese Baufirma, die dort baut,
mit
einzubeziehen.
Wohngebiet „Wilkauer Höhe“
Es gibt nun eine
GbR. Die Kaufverträge wurden unterschrieben und die Planung ist angelaufen.
Anfang März könnte es in der Verwaltung vorliegen, Ende März in den Ausschüssen
behandelt werden.
Die Anzahl der
Baugrundstücke ist unverändert, die Ringstraße soll als Einbahnstraße gebaut
werden, es soll ein Containerstellplatz geschaffen werden, freie Parkplätze
usw.
Es besteht eine
hohe Nachfrage, die Verteilung beginnt aber erst nach dem bestätigten B-Plan.
SR Wild: fragt an, ob die Stadt
Zwickau auch weiteres Interesse an Bebauung bis zum
Turnerheim verfolgt?
BM Feustel: meint,
in den nächsten Jahren nicht.
Es gibt keine
weiteren Anfragen.