Der Vorsitzende informiert über:

 

• den vorliegenden Fragebogen zur Gemeindeordnung

 

Dieser ist von den Stadträten auszufüllen und an Frau Graichen (FBL 20) zurückzugeben, da er für den Jahresabschluss der Stadtverwaltung benötigt wird.

 

• die nachstehenden Termine

 

06.06.2020 Kirchberg Classics mit Rundfahrt durch Wilkau-Haßlau, ca. 300 Fahrzeuge

06.06.2020 Kinderfest im Herbertbad

06.03.2020 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

07.09.-12.09.2020 Festwoche an der Dittes-Grundschule (125 Jahre) mit Festveranstaltung am Donnerstag, 10.09.2020

 

• Anfrage von Stadtrat  Jung zu den Maßnahmen der Stadt

 

Eine entsprechende Übersicht wurde den Stadträten ausgehändigt.

 

• ein unangemeldetes Feuerwerk

 

In der Stadt komme es öfter zu unangemeldeten Feuerwerken, wobei die Stadtverwaltung jedoch keine Handlungen vornehmen kann. Meist fehlen für eine entsprechende Anzeige die genauen Daten der Personen, die das Feuerwerk durchführen. Der Vorsitzende denkt, dass viele Bewohner nicht wissen, dass Feuerwerke anzumelden sind. Ein entsprechender Hinweis soll im Stadtanzeiger erfolgen.

 

• den Brückenbau in Silberstraße

 

Der Behelfsparkplatz soll bis Mitte nächster Woche errichtet sein. Aufgrund dessen, dass die Fläche von einer Privatperson angemietet wird und die preislichen Verhandlungen schwierig waren, sei es zu einer verspäteten Bereitstellung des Parkplatzes gekommen. Die Busverbindungen ab/bis Wohnpark sollen nach der Inbetriebnahme des Parkplatzes noch einmal angepasst werden.

 

Der Vorsitzende informiert zudem darüber, dass die Polizei den Verkehr zwischen Wilkau-Haßlau und Silberstraße über Haara kontrolliert hat. Dabei habe man viele Fahrzeuge mit erzgebirgischen Kennzeichen angehalten und Bußgelder von insgesamt 2.000 EURO verordnet.

 

Stadtrat Löscher fragt, ob eine Brücke für den Fußgängerverkehr über die Bahngleise errichtet wird. Vorsitzender Feustel bestätigt dies.

 

Stadrat Löscher möchte zudem wissen, wie viele Fahrzeuge auf dem Behelfsparkplatz stehen können. Vorsitzender Feustel informiert, dass 50 bis 60 Fahrzeuge Platz finden werden. Der Parkplatz soll Dauerparkern, Anwohnern und Kurzzeitparkern kostenfrei zur Verfügung stehen.