Der Vorsitzende gibt einen kurzen Rückblick auf den Kauf und die schon durchgeführte Sanierung einzelner Gebäudeteile. Er trägt die Begründung aus der Beschlussvorlage vor und erklärt, dass durch die Planerin eine ordnungsgemäße Prüfung der abgegebenen Angebote stattgefunden hat. Hinsichtlich des niedrigen Kostenangebotes der Fa. Baubetrieb Robert Müller wurde seitens der Planerin Nachfrage gehalten. Die Auskömmlichkeit der Preise wurde durch die Baufirma bestätigt. Zweifel an der Leistungsfähigkeit bestehen nicht, da die Baufirma bereits in anderen Gebäudeteilen Baumeisterarbeiten in hoher Qualität ausgeführt hat. Es wird empfohlen, den Baubetrieb Robert Müller mit der Ausführung der Arbeiten zu beauftragen.

 

Verschiedene Stadträte äußern Bedenken hinsichtlich des von der Fa. Baubetrieb Robert Müller abgegebenen Kostenangebotes, da der Unterschied zu den anderen Bietern gravierend ist und auch die Kostenberechnung der Planerin höher ausfällt. Es werden Nachträge befürchtet. Der Vorsitzende erklärt, dass eine Prüfung und eine Nachfrage durch die Planerin erfolgt ist. Sofern sich berechtigte Nachträge ergeben, würden diese auch bei anderen Bietern entstehen.

 

Es gibt keine weiteren Anfragen und keine weitere Diskussion. Der Vorsitzende trägt den Beschlusstext vor und stellt ihn zur Abstimmung.

 

Folgender Beschluss wird gefasst:

Der Stadtrat der Stadt Wilkau-Haßlau beschließt die Vergabe der Leistung „Los 1 – AB-2021-I-II-01 Fassaden- und Sandsteinarbeiten inkl. Gerüst“ zum Vorhaben „Alter Bahnhof Wilkau-Haßlau – Sanierung Gebäudeteil I und II“ an die Fa. Baubetrieb Robert Müller, Schneeberger Straße 33, 08112 Wilkau-Haßlau, mit einem Bruttopreis in Höhe von 150.960,81 € gemäß Vergabevorschlag des Architekturbüros Ruddigkeit, Neue Hauptstraße 108, 01824 Kurort Gohrisch vom 18.01.2021.