Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Der Bürgermeister erklärt, dass die Planungen zur Sanierung des Ratssaals einige Zeit in Anspruch genommen haben. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten war die Denkmalschutzbehörde in viele Gespräche involviert.

 

Herr Röthig stößt zur Sitzung hinzu. Es sind 15 Stadträte anwesend.

 

Weiterhin wird erläutert, dass als denkmalschutzrechtlicher Kompromiss innen vor die Bleiglasfenster ein zweites schallminderndes Fenster eingebaut wird. Durch diese Bauweise ist das Lüften weiterhin möglich, aber es wird ein besserer Wärmeschutz gegeben. Dazu sind später noch weitere Lose vorgesehen.

 

Herr Küttler:    äußert sich positiv dazu, dass eine traditionelle Handwerksfirma beauftragt werden
soll. Der Preis sei zwar beachtlich aber durch den unkalkulierbaren Aufwand handelt es sich um ein faires Angebot.

 

Vorsitzender:   antwortet, dass das Planungsbüro eine höhere Summe veranschlagt hatte und somit eine gewisse Reserve zum aktuell vorliegenden Angebot besteht (ca. 21.000,00 € Differenz).

 

Herr Jung:       fragt, wie lange die Instandsetzung der Fenster dauert.

 

Vorsitzender:   antwortet, dass man dazu keine genaue Aussage treffen kann, da die Fenster nacheinander aufgearbeitet werden. Man könne von ca. 3 bis 4 Wochen pro Fenster ausgehen.

 

Herr Metzing:  fragt, ob am 26.09.2021 die Wahl im Ratssaal durchgeführt werden kann.

 

Vorsitzender:   antwortet, dass der Wahlvorgang nicht vom Fensterbau beeinflusst wird. Der Beginn der Baumaßnahme sei noch nicht bekannt.

 

Folgender Beschluss wird gefasst:

Der Stadtrat der Stadt Wilkau-Haßlau beschließt die Vergabe der Leistung „Los 01 – Fensterneubau und –instandsetzung“ zum Vorhaben „Denkmalgerechter Umbau und Sanierung des Ratssaales im Rathaus“ an die Fa. Tischlerei Weigel GmbH, Neustädter Straße 7, 08223 Neustadt OT Siebenhitz, mit einem Bruttopreis in Höhe von 78.177,17 € gemäß Vergabevorschlag der Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH Hertrampf, Dr.- Friedrichs - Ring 9 08056 Zwickau vom 05.08.2021.