Fahrstuhl am Bahnsteig

Der Fahrstuhl zum Bahnsteig ist wieder in Betrieb. Die Reparaturkosten betragen ca. 39.400,00 €. Die Kosten übernimmt die Versicherung. Die Stadt muss keine Zahlung leisten, allerdings steigt die Versicherungsprämie. Täter konnten bislang nicht ermittelt werden. Eine Außenreinigung des Fahrstuhls findet noch statt. Diese muss allerdings mit der Bahn abgestimmt werden, da hierfür besondere Vorkehrungen zu treffen sind.

 

 

Genehmigung Haushalt

Der Haushalt wurde zwischenzeitlich von der Kommunalaufsicht genehmigt. Trotz dessen muss mittels Beitrittsbeschluss noch eine Fehlerkorrektur durch die Verwaltung erfolgen. Der Fehler beruht auf einem technischen Problem bei der Datenverarbeitung. Das Endergebnis hat sich geändert. Mit der Fehlerkorrektur ist eine Nachtragssatzung erforderlich, um das Ergebnis richtig darstellen zu können.

 

Änderung Feuerwehrsatzung und Feuerwehrentschädigungssatzung

Der Vorsitzende lässt den neuen Entwurf der Feuerwehrsatzung und der Satzung über die Entschädigung von ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wilkau-Haßlau an die anwesenden Stadtratsmitglieder austeilen und erklärt kurz, dass die Entwürfe im nächsten Technischen Ausschuss behandelt werden. Es erfolgten Anpassungen aufgrund geänderter gesetzlicher Grundlagen und das Wahlverfahren für die Freiwillige Feuerwehr wurde vereinfacht. Die Änderungen wurden farblich gekennzeichnet.

 

Bundestagswahl 26.09.2021

Der Vorsitzende informiert, dass das die Wahl mit der höchsten Briefwähleranzahl ist. Die Wahlvorstände sind alle besetzt. Die Auszählung erfolgt öffentlich. Es gibt keine Wahlparty. Die Zwischenergebnisse der einzelnen Wahllokale werden an den Kreiswahlleiter weitergegeben, der dann das Wahlergebnis veröffentlicht. Bis auf das Wahllokal und die Briefwahl ist das Rathaus nicht geöffnet.

 

 

Weihnachtsmarkt

Die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt sind in vollem Gange. Der Weihnachtsmarkt wird in Abhängigkeit der dann geltenden Regeln und Bestimmungen hoffentlich stattfinden können.