Abstimmung: Ja: 9

 

Antragsteller:                                    elinar, Robert Heinze

                                                         Mariengasse 4

                                                         08112 Wilkau-Haßlau

Vorhaben:                                        Errichtung Überseecontainer mit Überdachung

Antragstellung:                                 28.06.2021

Baugrundstück:                               Gemarkung:                               Niederhaßlau

Flurstücksnummer(n):               37

Gemeinde:                                 Wilkau-Haßlau

Straße:                                      Am Holzberg (ehemals Haus-Nr. 5)

 

Der Antragsteller beabsichtigt in Wilkau-Haßlau, Am Holzberg auf dem Flurstück 37 die Errichtung eines Überseecontainers mit Überdachung als Lager. Auf Grundlage des § 68 SächsBO wird hierfür ein Bauantrag im vereinfachten Baugenehmigungsverfahren gestellt.

Der Bürgermeister informiert, dass das Vorhaben aufgrund seiner Größe baugenehmigungspflichtig ist. Das Grundstück ist nur fußläufig über den öffentlichen Verkehrsweg erreichbar. Der Container soll als Lagergebäude genutzt werden. Er wird überdacht und verkleidet. Auch städtebaulich ist die Umsetzung des Vorhabens möglich, so dass der Bürgermeister vorschlägt, dem Antrag zuzustimmen.

 

Herr Kallweit:

Er fragt, wie er sich das mit der Überdachung vorstellen muss und welche Größe die Überdachung haben soll.

Der Fachbereichsleiter des Bauamtes Herr Bigl zeigt ein Planungsbild zum Vorhaben und führt aus, dass eine Überdachung des Containers vorgesehen ist, weil darauf eine Photovoltaikanlage errichtet werden soll. Er ergänzt, dass es dazu auch ein Statikgutachten gibt. Die Errichtung des Containers inkl. Überdachung und Hangsicherung wird an die Hanglage so angepasst, dass es für die Anwohner dort nicht störend wirkt.

Herr Jung:

Er spricht sich auch ganz klar für die Befürwortung des Vorhabens aus. Er würdigt die gute Entwicklung der ortsansässigen Firma elinar und ist froh darüber, dass Herr Heinze das Grundstück gekauft hat.

 

Der Bürgermeister stimmt dem ebenso zu, seiner Meinung nach entsteht damit auch eine gewisse Ordnung auf dem „Unland“ und die Begrünung oberhalb des Daches bis hin zur Grundstücksgrenze bleibt erhalten.

 

Protokollbeschluss:

 

Der Technische Ausschuss der Stadt Wilkau-Haßlau stimmt dem Vorhaben „Errichtung

Überseecontainer mit Überdachung“ auf dem Flurstück 37 der Gemarkung Niederhaßlau

gemäß den vorgelegten Unterlagen vom 28.06.2021 zu.