Den Mitgliedern des Stadtrates liegt der Entwurf zum Nachtragshaushalt 2022 vor. Der Vorsitzende informiert, dass es bei einem Doppelhaushalt üblicherweise zu Anpassungen kommen kann und diese im Nachtragshaushalt beschlossen werden. Er erläutert einige finanzielle Änderungen im Detail.

 

Weiterhin teilt er mit, dass ab April 2022 der Entwurf für den Doppelhaushalt 2023/2024 erarbeitet werden soll, damit dieser noch 2022 durch den Stadtrat bestätigt werden kann. So garantiert man ein lückenloses Arbeiten für die Verwaltung und sichert auch die fristgerechte Umsetzung geplanter Baumaßnahmen.

 

Stadtrat Jung freut sich über die frühzeitige Erarbeitung des kommenden Haushaltes. Er fragt zudem an, wann die Fertigstellung der Baumaßnahmen am Freizeitzentrum erfolgt. Dies sei für Juli / August 2022 angedacht, antwortet der Vorsitzende.

 

Weiterhin möchte Herr Jung wissen, weshalb die Konzessionsabgabe gesunken ist. Der Bürgermeister antwortet, dass die Abgabe vom Leistungsnetz und von der Menge abhängig ist. Dahingehend wird von einem sinkenden Verbrauch ausgegangen.

 

Der Entwurf des Nachtragshaushalts 2022 wird zur Beratung in die Ausschüsse verwiesen.