In der Stadtratssitzung in der kommenden Woche wird der Bürgermeister umfassend zu aktuellen Themen wie Ukraine-Krieg, Gaspreise etc. informieren. In der SSG-Beratung am 14.09.2022 wurde jedoch bereits besprochen, dass die Kommunen im Erzgebirge sowie im dazugehörigen Vorland bspw. die Weihnachtsbeleuchtung nicht reduzieren werden, da diese zur Tradition gehört. Auch das Abstellen von warmen Wasser in Kindertagesstätten sei nicht umzusetzen, sagt der Bürgermeister. Sinnvolle Vorschläge zur Reduzierung des Stromverbrauchs nehme die Stadtverwaltung aber gern an.

 

Der Vorsitzende informiert weiterhin, dass die Stadtverwaltung die Preise zur Vermietung der Muldentalhalle und des Saals „Linde“ neu erarbeitet hat. Die Information wird jedoch noch nicht an die Stadträte herausgegeben, da eine Aktualisierung dieser schon jetzt notwendig geworden ist. Auch die Stadtverwaltung hat kürzlich Informationen über neue Abschlagszahlungen der Nebenkosten ihrer Objekte erhalten. Diese sind nun doppelt so teuer und müssen in Zukunft monatlich, nicht mehr alle zwei Monate, gezahlt werden. Somit ist nach aktuellem Stand eine Nicht-Nutzung der Räumlichkeiten günstiger als die Vermietung eines einzelnen Raumes anhand der aktuellen Preise. Die angepasste Preisinformation wird in der nächsten Sitzung vorgelegt.