Herr Feustel merkt an, dass der Doppelhaushalt sehr umfangreich ist und eine 2. Lesung notwendig sein wird. Als zusätzlichen Termin schlägt er eine Sitzung vor der nächsten Stadtratssitzung im März vor. Mit einer Höhe von ca. 16 Millionen € pro Jahr ist der Haushalt sehr umfangreich. Im Verantwortungsbereich der Verwaltung befinden sich 29 zu bewirtschaftende Projekte, darunter 3 Schulen, 7 Kindereinrichtungen und eine Großsporthalle. Es ist vorgesehen die bereits begonnenen Maßnahmen fortzusetzen. Den größten Posten im Haushalt nimmt der Bereich Jugend-Bildung-Soziales ein. Ein gutes Angebot wird mit der Sanierung des Alten Bahnhofes für die Jugendarbeit geschaffen. Beachtliche Summen werden auch in die Werterhaltung der Einrichtungen investiert.

Herr Feustel gab einen Überblick über eine Auswahl der Positionen des Doppelhaushaltes

- Alter Bahnhof, Gebäudeteil III – V, Außenanlagen

- Dorfplatz Silberstraße

- Außengelände Dittes-GS

- Sanierung der Busspur und des Marktbrunnens 2020 mit Fördermitteln

- Erschließungsmaßnahmen Baugrundstücke Heuweg

- Spielgeräte für öffentliche Spielplätze

- Anschaffungen für Städtischen Bauhof, sowie Weiterführung der Sanierung des Sozialgebäudes

- Straßenbau Florian-Geyer-Weg und Albert-Schweitzer-Ring 2. BA

- Sportförderung, Sanierung des Stadions – Erster Bauabschnitt

- Austausch Straßenbeleuchtung, je nach Bedarf

- Brandschutz -  Anschaffung Logistikfahrzeug, Erneuerung Atemschutztechnik

- Bewirtschaftungskosten der Einrichtungen

- Ankauf von Grundstücken (Grundstücksbereinigungen)

- Konferenzsystem für Rathaus (Ratssaal)

Die allerwichtigste Position ist aber die Fertigstellung bereits begonnener Maßnahmen. Gleichzeitig betonte Herr Feustel aber auch, dass bei einem Neubeginn eines Projektes dieses zügig zu beenden ist. Er bittet die einzelnen Fraktionen und Stadträte um eine zeitnahe Terminabstimmung für die 2. ausführliche Lesung des Haushaltes, damit zur Stadtratssitzung im März 2019 der Beschluss dafür verabschiedet werden kann und die Verwaltung wieder richtig arbeitsfähig wird. Für Fragen zum Haushalt stehen Frau Graichen (nach ihrem Urlaub) und Herr Feustel als Ansprechpartner zur Verfügung.

Herr Feustel bat die anwesenden Stadträte ihre einzelnen Meinungen und Diskussionen zum Haushalt bis nach der 2. Lesung zu verschieben.